Didaktische Pakete - eine Fortbildungsformat für Primarstufenlehrpersonen


Summary: Die Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums für Lernprozessbegleitung & Lernorganisation der PPH Augustinum entwickelten eine Fortbildungsreihe, die Primarstufenlehrpersonen eine umfassende Begleitung ihrer Arbeit in der Schulklasse in Anlehnung an das Response to Intervention-Modell (RTI) in den Bereichen Mathematik, Schriftspracherwerb und Lernorganisation bietet. Die Lehrpersonen erhalten zum einen das Know how für ein systematisches Lernprozess-Monitoring durch Lernstandserhebungen bei ihren Schüler*innen, um frühzeitig mögliche Fehlverläufe im Lernprozess in den Bereichen Mathematik und Schriftspracherwerb zu erkennen, und zum anderen das Wissen, wie weitere Instruktionen und Aufgabenstellungen individualisiert auf diese Kinder abgestimmt werden können. Dadurch soll die Entwicklung von Begleit- und Folgeerscheinungen verhindert werden.

Die Angebote erstrecken sich dabei auf drei Ebenen: 1. Fachdidaktisch-methodisches Wissen, 2. Diagnostisch-kommunikative Kompetenzen sowie 3. Lernorganisatorisch-soziale Kompetenzen. Theoretische Konzepte zum Lernprozess als Ganzes und zur Lernorganisation in der Klasse wurden für die Fortbildung aufbereitet, Materialien für die methodisch-didaktische Vorgangsweise im Verlauf des Lernprozesses wurden erstellt und Klassenscreenings sowie Einzelscreenings zur Diagnostik wurden entwickelt. All diese Inhalte werden den Teilnehmer*innen der Fortbildungsreihe auf der Homepage www.differenziertlernen.at zur Verfügung gestellt.

Für die Grundstufe I wurden diese Inhalte in zwei Büchern samt umfangreichen Materialien zum Download zusammengefasst, die unter www.logomedia.at/shop bestellt werden können.

Nähere Beschreibung des Projekts

Die Fortbildungsreihe Didaktische Pakete ist ein zentrales Fortbildungsangebot für Lehrpersonen in der gesamten Steiermark. Die Anmeldung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Die Fortbildungsreihe ist homogen auf eine Schulstufe abgestimmt - jedes Jahr gibt es vier Seminargruppen zu je 25 Personen, also je eine Gruppe pro Schulstufe. Dadurch ist Umsetzung der Fortbildungsinhalte unmittelbar im eigenen Unterricht möglich.

Insgesamt werden zehn Halbtage verteilt über das gesamte Schuljahr für die Bereiche Mathematik, Schriftspracherwerb und Lernorganisation angeboten. Davon finden drei Ganztage der Fortbildungsreihe bereits im Sommer (letzte Ferienwoche) statt. An diesen beschäftigen sich die Lehrpersonen intensiv mit den aktuellen fachwissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen der Mathematik und des Schriftspracherwerbs, abgestimmt auf den aktuellen Stand der Entwicklung auf der jeweiligen Schulstufe. Aktuelle theoretische Konzepte und methodische Zugänge werden für die Ebene 1 der Lernprozessgestaltung (fachlich-methodisches Wissen) als Voraussetzung vermittelt, um entsprechende Instruktionen und Lernangebote zur Unterstützung der Kinder gestalten zu können.

Verteilt über das gesamte Schuljahr gibt es im Abstand von je zwei Monaten vier Begleitungsnachmittage. Diese beinhalten weiteren fachlichen Input, aber auch Zeit zur Diskussion der aktuellen Unterrichtssituation in der eigenen Klasse, zur Betrachtung von Klassenprofilen sowie der detaillierten Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem eigenen Unterricht und Möglichkeiten der Intervention.

Auf Basis der fachwissenschaftlichen Grundlagen wurden für die Ebene 2 der Lernprozessgestaltung (diagnostisch-kommunikative Kompetenzen) für die Grundstufe I für die Bereiche Mathematik und Schriftspracherwerb mehrere Instrumentarien zur entwicklungsorientierten Diagnostik konzipiert, welche die jeweiligen Kernelemente erfassen und eine kontinuierliche Lernprozessbegleitung und -gestaltung unterstützen. Diese Ebene ermöglicht es, die Sicht der Lernenden einzunehmen, Lernentwicklungen, aber auch Lernschwierigkeiten richtig zu deuten und systematisch erfassen zu können. Der Fehler hat dabei zentrale Bedeutung, da dieser wichtige Lernschritte anzeigt und Auskunft über subjektive Lösungsstrategien gibt, welche zu diesem Zeitpunkt dem Kind zur Verfügung stehen. Die angebotenen Instrumentarien sind keine standardisierten und validierten Diagnoseinstrumente, sondern Beobachtungsmöglichkeiten basierend auf den aktuellen Erkenntnissen, die für die Lehrpersonen im Klassenverband einfach und mit relativ geringem Zeitaufwand durchzuführen sind, aufgrund der Konzeption aber so differenziert sind, dass möglichst genaue Rückschlüsse als Basis für die Planung und Adaption passgenauer Lernangebote möglich sind. Diese Instrumentarien können in der gesamten Klasse als Gruppenscreening zum Einsatz kommen, um einen Überblick über den aktuellen Lernstand der Klasse zu gewinnen und ein Klassenprofil zu erstellen. Sie sind als Werkzeug gedacht, um Lernangebote effektiver auf die einzelnen Kinder abzustimmen. Allerdings können auch einzelne Skalen aus den Screenings herangezogen werden, um Teilbereiche bei ausgewählten Kindern näher zu betrachten. Die Daten jedes Screenings bieten Informationen über das einzelne Kind, aber auch über die Bedürfnisse der gesamten Klasse. Sie helfen bei der Orientierung, ob in der Klasse aller Voraussicht nach in zügigen Schritten vorangegangen werden kann, oder eher ein langsamer und systematischer Prozess angemessen ist.

Begleitend zu den Screenings wurden zum Teil vertiefende Lernstandserhebungen konzipiert, die es ermöglichen, bei einzelnen Kindern die Entwicklung in Mathematik und im Schriftspracherwerb noch detaillierter zu beobachten. Diese Lernstandserhebungen sind so konzipiert, dass in zirka fünf Minuten eine weitere Klärung des individuellen Lernstands möglich ist. Diese kommen dann zum Einsatz, wenn die Konstruktionen einzelner Kinder näher betrachtet und hinterfragt werden sollen. Die Lehrpersonen beschäftigen sich im Rahmen der Fortbildungsreihe Didaktische Pakete im Detail mit dem Aufbau und der Durchführung der Screenings. Anhand von konkreten Beispielen werden Klassenprofile und Fallbeispiele einzelner Kinder interpretiert. Im nächsten Schritt erfolgen Durchführung, Auswertung und Interpretation der Screenings in der eigenen Klasse. Dazu erhalten die Lehrpersonen auch außerhalb der Fortbildungszeiten Unterstützung von den Lehrbeauftragten im Lehrgang nach individuellem Bedarf.

Die so gewonnenen Daten aus Screenings und Lernstandserhebungen sind aber nur dann von Nutzen, wenn sie auch lernorganisatorisch in einer entsprechenden Individualisierung ihren Niederschlag finden. Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf der Ebene 3 (lernorganisatorische Kompetenzen), abgestimmt auf die Skalen der Gruppenscreenings und Lernstandserhebungen, zentrale Übungsmöglichkeiten zu jedem Bereich der Mathematik und des Schriftspracherwerbs erläutert und differenzierte Aufgabenstellungen für die gesamte Lerngruppe, für die Kleingruppe sowie für die Einzelarbeit auf Basis von Fallbeispielen bearbeitet. Begleitend dazu werden auch Materialpakete zu den Kernbereichen angeboten. Zu jedem Materialpaket gibt es eine ausführliche Anleitung für den Einsatz in der gesamten Lerngruppe, in der Kleingruppe oder in der Partner*innenarbeit im Rahmen der Öffnung des Unterrichts oder auch in der Einzelförderung. Alle Unterlagen werden den teilnehmenden Lehrpersonen als Download über die Homepage des Kompetenzzentrums Lernprozessbegleitung & Lernorganisation (www.differenziertlernen.at) zur Verfügung gestellt. Ergänzend zu diesen Inhalten werden auf der Basis der fachwissenschaftlichen Inhalte und der Ergebnisse aus Lernstandserhebungen und Beobachtungen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Klasse im Rahmen der Fortbildung erarbeitet.

Die Fortbildungsreihe musste seit 2020 pandemiebedingt in den virtuellen Raum transferiert werden. Evaluationsergebnisse zeigen trotzdem eine sehr hohe Zufriedenheit der Teilnehmer*innen.

Die gesamten Inhalte der Fortbildungsreihe wurden für die Grundstufe I im Bereich Mathematik als Buch veröffentlicht. Die Veröffentlichung im Bereich Schriftspracherwerb für die Grundstufe I ist für Sommer 2022 geplant.

Nutzen und Mehrwert

Die Fortbildungsreihe bietet als Alleinstellungsmerkmal eine Integration von theoretischem Wissen und Unterrichtsmaterialien der Inhaltsbereiche Mathematik und Schriftspracherwerb mit der Lernorganisation für die direkte Anwendung in der eigenen Klasse. Ein Materialienpool erleichtert bzw. ermöglicht den Lehrpersonen erst die differenzierende Planung ihres Unterrichts. Die Begleitung während des Schuljahres gibt Sicherheit und sorgt für Nachhaltigkeit. Die meisten Lehrpersonen besuchen die Fortbildungsreihe über vier Jahre hinweg und erweitern so ihre Kompetenzen über alle 4 Schulstufen der Primarstufe hindurch.